Bestellung | Versorgung | Logistik
Mehr Zeit für Medizin!
Als erfahrener Anbieter in den Bereichen Medizintechnik, Medizinprodukte sowie Praxis- und Sprechstundenbedarf wissen wir, worauf es ankommt: ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und vorbildlichen Service von der Bestellung über die Lieferung bis zur Abrechnung.
Mit individuellen Lösungen für Einkauf und Lagerhaltung Ihrer Praxis begegnen wir dem steigenden Zeit- und Kostendruck in der Gesundheitsversorgung. Als Premium- und Logistikpartner aller führenden Hersteller bieten wir Ihnen ein individuell auf Ihre Praxis abgestimmtes Sortiment aus über 8.000 Lagerartikeln an, welches wir laufend unter Preis-Leistung-Gesichtspunkten optimieren. Alle Artikel aus den verschiedenen Kategorien von Diagnostik über Hygiene bis zu Verbandmaterial lassen sich über unseren modernen Online-Shop bequem, schnell und rund um die Uhr bestellen. Für ein möglichst komfortables Einkaufserlebnis arbeiten wir permanent an neuen benutzerfreundlichen Funktionen und Services zu Bestellung, Lieferung, Zahlung und SSB-Abrechnung.
Nutzen Sie unser vielfältiges Angebot rund um die tägliche Versorgung mit Ihrem persönlichen medizinischen Bedarf für Praxis und Sprechstunde und lassen Sie sich von unseren Mitarbeiterinnen im Innendienst fachkundig dazu beraten.
Wir sind gerne für Sie da.
Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen oder Wünsche zu unseren logistischen Services? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Immer bestens versorgt.
Individuelle Versorgungslösungen
Wir erarbeiten mit Ihnen das optimale Konzept zur Versorgung Ihrer Praxis.
- Optimierung Ihrer Waren- und Lagerlogistik
- Bedarfsgerechte Versorgung mit Praxis- und Sprechstundenbedarf
- Persönliche Betreuung und Belieferung
- Vielfältige Bestellmöglichkeiten
- Lagerbestandsverwaltung und Regal-Auffüll-Service
Mit intelligenten, auf Ihre Praxis zugeschnittenen Logistiklösungen entlasten wir Sie spürbar mit der zuverlässigen Versorgung ihres täglichen Praxis- und Sprechstundenbedarfs.
Je nach Wunsch übernehmen wir gerne alle anfallenden logistischen Prozesse von der Bestandskontrolle bis zur persönlichen Auslieferung aller Produkte, die Sie täglich Arbeit in Ihrer Praxis benötigen. Mit unserem Komplettpaket aus Kontrolle, Bestellung, Lieferung und Einlagerung der Ware reduziert sich der logistische Aufwand für Sie und Ihr Praxisteam auf ein Minimum.
Gerne übernehmen wir gemeinsam Ihren Bedarf, übernehmen sämtliche Bestell- und Einlagerungsarbeiten in ihrer Praxis und sorgen dafür, dass Ihr Praxis- und Sprechstundenbedarf stets gedeckt ist. Wir liefern die Ware per hauseigenem Lieferservice, sortieren diese in Ihrer Praxis ein, führen die Bestandskontrolle mittels Scanner-Gerät durch und veranlassen die nächste Bestellung auf Basis der ermittelten Differenzmengen.
Möchten Sie gerne selbst scannen? Kein Problem – Ihr optimales Versorgungspaket schnüren wir gemäß Ihren Wünschen und den fachspezifischen Anforderungen Ihrer Praxis. Wir ermitteln den benötigten Praxis- und Sprechstundenbedarf sowie effiziente Lieferintervalle und finden die auf Ihre Praxis zugeschnittene Logistiklösung. Fragen Sie uns gerne!
Sparen Sie wertvolle Zeit – kein Bestellen, kein Auspacken, kein Einlagern und kein Entsorgen von Verpackungsmaterial!
Moderner Online-Shop
Komfortable Rund-um-die-Uhr-Bestellmöglichkeiten über unseren sicheren und benutzerfreundlichen Online-Shop.
- Umfassendes Sortiment mit über 8.000 Artikeln führender Hersteller zu günstigen Preisen
- Persönliches Kundenkonto
- Wunschlisten
- Bestellhistorie
- Übersichtliche Kategorien
- Praktische Filterfunktionen
Wir sind Ihr zuverlässiger Anbieter für Arztbedarf und Medizinprodukte.
Seit über 30 Jahren.
Unser sorgfältig gepflegtes Sortiment moderner, hochwertiger Medizinprodukte wird Sie begeistern. Bei uns finden Sie alles, was das medizinische Herz begehrt.
Überzeugen Sie sich von unserer Produktvielfalt in unserem Online-Shop: Von Medizingeräten bis hin zur Ausstattung für Labor, Klinik, Praxis und Co haben wir eine große Auswahl an erstklassigen Artikeln aller bekannten Hersteller für Sie auf Lager. Daneben beliefern wir seit über 30 Jahren medizinische Einrichtungen mit Batterien, Akkus und weiteren elektronischen Produkten.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Produktkategorien in unserem Online-Shop.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken!
Abrechnung von Sprechstundenbedarf
Bestellen Sie Ihren Sprechstundenbedarf ganz einfach, komfortabel und kostenfrei. Wir übernehmen für Sie die Abrechnung mit der Krankenkasse.
- Rezeptabrechnung mit den Krankenkassen zu aktuellen AEP-Preisen
- Kompetente Beratung bei allen Fragen rund um den Sprechstundenbedarf
Das Bestellen von Sprechstundenbedarf (SSB) ist für Ihre Mitarbeiter eine zeitraubende Angelegenheit?
Sie sind nicht sicher, welche Produkte als Sprechstundenbedarf mit den Krankenkassen abgerechnet werden können?
Es gibt einiges zu beachten – wir übernehmen das für Sie!
Unser SSB-Service im Überblick:
- Kompetete telefonische Beratung bei allen Fragen rund um den SSB
- Kassengeprüfte Niedrigpreise
- Einfache Bestellung und Abwicklung
- Versandkostenfreie Lieferung ohne Mindestbestellmenge
- Schneller Versand mit höchster Priorität
- Kostenfreie Abrechnung mit der Krankenkasse
Sie haben noch Fragen zum Sprechstundenbedarf? Kein Problem – unsere Fachberater/-innen sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns gerne hier.
Was zählt zum Sprechstundenbedarf?
Als Sprechstundenbedarf (SSB) werden ausgewählte Produkte bezeichnet, welche der Arzt bei mehr als einem Patienten im Rahmen der vertragsärztlichen Behandlung anwendet. Die Mittel, die bei Notfällen für mehr als einen Patienten zur Verfügung stehen müssen, werden ebenfalls als Sprechstundenbedarf definiert.
Zum Sprechstundenbedarf zählen verschiedene Verbandstoffe, Nahtmaterial, Mittel zur Narkose und örtliche Betäubung, Desinfektionsmittel ausschließlich zur Anwendung am Patienten, Reagenzien und Testmaterialien, Mittel zur Diagnostik und Therapie.
Welche Artikel zum Sprechstundenbedarf gehören und für welche Produkte Verordnungsfähigkeit besteht, legen die Landesverbände der Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung (KV) fest. Diese sogenannte Sprechstundenbedarfsvereinbarungen können in der Regel bei der zuständigen KV erfragt und eingesehen werden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Produkte in Ihrem Bundesland zum Sprechstundenbedarf gehören, können Sie uns gerne Ihre eine Liste aller benötigten Produkte per E-Mail zukommen lassen. Unsere Spezialisten für Sprechstundenbedarf ermitteln für Sie, welche Artikel über den SSB bezogen werden dürfen.
Wann kann Sprechstundenbedarf abgerechnet werden?
Voraussetzung für den Bezug des Sprechstundenbedarfs durch Vertragsärzte ist, dass die Kosten der Mittel nicht bereits in der Gebühr für die ärztliche Leistung enthalten sind. Der Umfang des verordneten Sprechstundenbedarfs muss dem tatsächlichen Verbrauch in der Praxis entsprechen und in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Behandlungsfälle stehen. Andernfalls kann es in Ausnahmefällen zu Schadenersatzansprüchen kommen.
Wie bestelle ich meinen Sprechstundenbedarf?
- Bestellen Sie Ihren Sprechstundenbedarf mühelos und schnell auf Ihrem bevorzugten Weg:mit unserem praktischen Bestellformularüber unseren Online-Shopper E-Mail an bestellung@vitamed-quinger.comtelefonisch unter +49 6236 4491-11per Fax an +49 6236 4491-22
- Füllen Sie bitte Ihr Original-Rezept inkl. Stempel und Unterschrift Ihrer Praxis aus und tragen den bestellten Sprechstundenbedarf mit allen Pflichtangaben ein.
- Senden Sie uns das Rezept auf dem Postweg zu. Gerne stellen wir Ihnen Freiumschläge für eine kostenlose Versendung Ihrer Rezepte zur Verfügung.
- Sobald wir das Original-Rezept erhalten haben, erfolgt die direkte Lieferung der Ware zu Ihnen – versandkostenfrei.
- Abgerechnet wird von uns mit der zuständigen Krankenkasse. Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Bitte beachten Sie:
- Zum abrechenbaren Sprechstundenbedarf existiert keine bundesweit einheitliche Regelung. Dementsprechend können wir keine Garantie für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse geben. Nach Eingang Ihrer Bestellung prüfen wir für Sie, ob die gewünschten Produkte als Sprechstundenbedarf abrechenbar sind. Sollten von Ihnen bestellte SSB-Produkte bzw. eingereichte Rezepte nicht durch die jeweilige Krankenkasse anerkannt und entsprechend reguliert werden, müssen wir Ihnen diese SSB-Produkte entsprechend den im Shop hinterlegten Preisen in Rechnung stellen.
- Nach Vorgabe der Krankenkasse müssen das Ausstellungsdatum des Rezeptes und das Datum der Auftragserteilung an uns identisch sein, um das Rezept erstatten zu können.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zum Thema Sprechstundenbedarf gerne zur Verfügung.
Für die direkte Abrechnung mit der Krankenkasse benötigen wir ein korrekt ausgefülltes Original-Rezept mit Stempel und Unterschrift Ihrer Praxis, auf dem alle SSB-Artikeln aufgeführt sind. Nach Vorgabe der Krankenkasse müssen das Ausstellungsdatum des Rezeptes und das Datum der Auftragserteilung an uns identisch sein, um das Rezept erstatten zu können.
Enthält Ihre Bestellung Artikel aus dem Sprechstundenbedarf zur Abrechnung über Rezept, liefern wir versandkostenfrei.
Dabei setzen wir einen fairen Umgang, d.h. eine angemessene Bestellmenge voraus. Als Online-Händler sind wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und für eine nachhaltigere Logistik unnötige Sendungen durch vorausschauende Planung vermeiden.
Wie fülle ich das Rezept richtig aus?
Besonders wichtig ist, dass die Sprechstundenbedarfsrezepte vollständig und korrekt ausgefüllt werden. Dies bedeutet, dass ein Sprechstundenbedarfsrezept die folgenden, in der Abbildung des Musterrezeptes durch die mit Ziffern markierten, Angaben enthalten muss.
- Krankenkasse und Krankenkassen -Nr. eintragen
- Kreuzen Sie die 9 für Sprechstundenbedarf und die 7 für Hilfsmittel an
- IK-Nr. eintragen
- Betriebsstätten-Nummer BSNR eintragen
- Lebenslange Arztnummer LANR eintragen
- Datum des abzurechnenden Quartals eintragen
- Tragen Sie hier maximal 3 gewünschte Artikel ein. Dabei müssen Anzahl, Artikelbezeichnung, Größe, Inhalt pro Bestelleinheit und PZN (Pharmazentralnummer) angegeben werden.
- Bestellmenge angeben
- Praxisstempel, Berufsbezeichnung, Vorname der Ärztin / des Arztes, Telefonnummer
- Unterschrift der Ärztin / des Arztes
Beratung durch unseren Innendienst
Unsere freundlichen und kompetenten Medizinprodukteberaterinnen sind von Mo – Fr von 8:00 – 17:00 Uhr für alle Fragen, Wünsche und Anliegen für Sie da.
- Kaufmännische Kundenberatung und -betreuung
- Angebotsbearbeitung per Telefon, Fax oder online sowie Fakturierung
- Erstellung von individuellen Einkaufs- und Bestelllisten
- Reklamations- und Retourenbearbeitung
Persönlicher Kontakt wird bei uns großgeschrieben.
Unser Vertriebsinnendienst kümmert sich um Ihr Anliegen und findet die geeignete Lösung.
Kontaktieren Sie uns
- telefonisch unter +49 6236 491-11,
- per E-Mail an bestellung@vitamed-quinger.com oder
- über unser Kontaktformular.
Wir sind sehr gerne für Sie da!
Schneller Lieferservice
Mit unseren firmeneigenen Lieferfahrzeugen übernehmen wir die persönliche Auslieferung für regionale Kunden.
- Belieferung aus unserem eigenen Logistikzentrum in der Regel 1-3 Tage nach Bestellung
- Hauseigener Lieferdienst für Kunden vor Ort
- Kein Mindestbestellwert | Versandkostenfrei ab 60 € | Express-Lieferung möglich
Viele unserer Kunden haben seit Jahren Ihren persönlichen Auslieferungsfahrer, der Ihnen die medizinische Ware direkt aus unserem Lager in die Praxis bringt.
Auf Wunsch übernehmen wir dabei gerne weitere Dienstleistungen, um Ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Von der Bestandsverwaltung Ihres Lagers bis hin zum Regal-Auffüll-Service – wir finden die optimale Versorgungslösung für Ihre medizinische Einrichtung.
Kontaktieren Sie uns gerne hier für eine unverbindliche Beratung.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie profitieren von
- einer stets vollständig ausgestatteten Praxis,
- mehr Zeit und Ressourcen für Ihre Patienten,
- persönlichen Ansprechpartnern, welche sich
- um alle Anliegen rund um die Versorgung Ihrer Praxis kümmern.